Springe zum Inhalt

Tummelplatz Stapelteich

Nach längerer Pause war ich mal wieder am Stapelteich. In der zweiten Hütte konnte man ein brütendes Graureiherpärchen beobachten. Die Elternteile mühten sich, die doch sehr kleinen Fische aus dem Teich zu sammeln. Es waren anscheinend doch einige davon vorhanden - die Brut ist durchgekommen und die Jungtiere (fast) flugbereit.
Selbst der selten gewordene Eisvogel kam mal wieder zu Besuch. Der Kuckuck rief die ganze Zeit und ließ sich tatsächlich mal wieder blicken. Auch die Wasserralle huschte von einem Schilf zum anderen. Lange Zeit galt sie als verschollen, doch jetzt konnte man sie mal erwischen.
Außerdem flog - zum ersten Mal seit ca. 12 Jahren, wo ich am Stapelteich beobachte - ein Fischadler über das Gelände. Sehr schöne Beobachtungen. Hoffentlich kommen mal wieder mehr Vögel auch zum Brüten ins Land.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.