Springe zum Inhalt

Seit ein paar Jahren habe ich meine Fotoausrüstung nicht mehr mit in den Urlaub genommen. Einerseits war wegen der Fülle des sonstigen Gepäcks der Platz im Auto knapp. Andererseits schien der Ertrag an brauchbaren Fotos nicht in einem vernünftigen Verhältnis zum dauernden Mitschleppen des Kamerarucksacks zu passen. OK, ich geb's ja zu, mit einem bisschen guten Willen wären diese Problemchen zu meistern gewesen. Aber der war halt nicht vorhanden.

Vor einiger Zeit habe ich mich dafür entschieden, mich dem Trend zum Smartphone nicht länger zu entziehen. ...weiterlesen "Fotografieren mit dem Telefon"

Eine preiswerte Alternative zum Makroobjektiv

Traubenhyazinthe III (18mm)
Traubenhyazinthe I (55mm)
Kirschblüte
Tränendes Herz
Löwenzahn I (18mm)
Kätzchen
Maiglöckchen
Rhododendron
Traubenhyazinthe II (24mm)
Löwenzahn II (55mm)
Traubenhyazinthe III (18mm)
Traubenhyazinthe I (55mm)
Kirschblüte
Tränendes Herz
Löwenzahn I (18mm)
Kätzchen
Maiglöckchen
Rhododendron
Traubenhyazinthe II (24mm)
Löwenzahn II (55mm)
Traubenhyazinthe III (18mm)
Traubenhyazinthe I (55mm)

Diese Makros sind nicht etwa mit einem Makroobjektiv für 600 EUR entstanden, sondern mit einem Retroadaper für 12,50 EUR. Damit wird das Objektiv verkehrt herum, also am Filtergewinde, mit der Kamera verbunden.
...weiterlesen "Retroadapter"