Springe zum Inhalt

Fotoalben

Mitglieder » Hans-Peter Hornbostel
Die geschwätzigen Weiber (Brunnen in Stralsund)

Ob Kultur- oder Naturerbe oder die Mixed Zones. Interessant folgende Fragen: Was führte zur Nominierung der Location zum Welterbe? Wo befinden sich diese Merkmale? Wie kann man sie am besten darstellen?

In der Gänze ein scheinbar unüberwindlicher Aufwand, der sich in mehrere Schritte aufteilt: Recherche, Fotografieren, bearbeiten und zusammenstellen; auch in Bildbänden. Ein einmaliger Besuch der Weltwerbe-Stätten reicht nie aus - das führt zu weiterem Aufwand. Hier mal ein paar Einblicke - sofern bereits vorhanden - mehr folgt zyklisch.

Aktuell überarbeite ich die Alben. Grund zum einen ist die größere Darstellungsmöglichkeit und zum anderen aktuellere Aufnahmen.

1985 - Dom und Michaeliskirche in Hildesheim1990 - Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin1992 - Bergwerk Rammelsberg, Altstadt Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft1996 - Das Bauhaus und seine Stätten in Weimar und Dessau1998 - Klassisches Weimar2000 - Gartenreich Dessau-Wörlitz2002 - Altstädte von Stralsund und Wismar2004-Rathaus und Roland in Bremen2006 - Altstadt Regensburg mit Stadtamhof2009 - Wattenmeer2011 - Faguswerk in Alfeld2014 - Karolingisches Westwerk und Civitas Corvey
Feiningerkirche Gelmeroda

Eine ganz besondere Motivreihe und deswegen auch als gesonderte Galerie sind Langzeitbelichtungen. Dunkelheit und Licht einzufangen, das macht richtig Spaß. Ich denke, dass ich hier das Thema "Available Light" mit einbauen werde, also auch Blitzlichter und Fotos, die trotz zunehmender Dunkelheit bequem aus der Hand geschossen werden können.

25 Jahre Deutsche Einheit AbendstimmungenBlue Light HamburgBlue HourLichteffekteFeuerwerkKirmes"Lichtungen" Hildesheim 2015Neujahr 2016 BredenbeckNachtaufnahmenOsterräder Lügde mit Feuerwerk
Cover

Man sagt ja nicht gern, wo. Zu groß ist die Angst, dass andere den Platz entwerten - Sprayer oder Randalierer. Dem einen oder anderen wird es vermutlich etwas sagen.

Alte ZiegeleiLungenheilanstaltKalkwerkNapola-SchuleReifenhersteller
55-20120517-0206-0015383

Geht man mal so einfach spazieren, so fallen einem rechts und links Dinge auf, die man immer wieder gerne "findet". Teils aus eigenem Interesse, aber auch inspiriert durch unsere Monatsthemen kommen dann regelmäßig weitere Aufnahmen dazu. Wenn es Themen mit Fortsetzung gibt, dann diese in jedem Fall!

Licht und SchattenSilhouettenSpiegelungen
Nationaltheater mit Goethe-Schiller-Denkmal by night

Städte zu erkunden, sie so zu sehen, wie man sie nicht immer in Hochglanzbroschüren sieht, andere Ansichten kennenlernen, das ist schon interessant. Nicht immer bietet sich die Gelegenheit, eine Stadt "durch zu fotografieren", also jeden von mir vorab gemarkerten Punkt zu besuchen. dann soll sich nach und nach die entsprechende Galerie füllen. Für die meisten gilt: "Fortsetzung folgt ..."

Bad DoberanDonaustaufGüstrowHalberstadtKelheimOsnabrückWeimar (UNESCO-Teile)Wismar (UNESCO-Teile)Clausthal-Zellerfeld (UNESCO-Teile)Hannover - heimliche WelthauptstadtHöxter (UNESCO-Teile)
01TIER.jpg

Immer wieder ein beliebtes Motiv; auch für mich. Um den Unterschied zwischen freilebenden und den in Haltung lebenden Tieren deutlich zu machen, habe ich eine Rubrik "Zootiere" erstellt. Das gilt für alle besuchten Zoos und Gehege. Ausnahmen bei den Schmetterlingen und Vögeln, wo einige auch in Farmen bzw. Volieren fotografiert wurden (steht dann aber bei).

DiverseInsektenSchmetterlingeVögelZootiere
Aufbauten

Ob in kleineren oder in größeren Gruppen - alles drin. Ob mit DVF oder FGB oder einfach nur zu Zweit ...

FGB - ÜstraFGB - Landschaftspark Duisburg-Nord