Springe zum Inhalt

„Immer-dabei-Kamera“ Sony A 6000

Kath. Pfarramt St. Elisabeth 1B

In der Kirche war es eigentlich zu dunkel für Fotos ohne Stativ. Trotzdem konnten mit ISO 400 und 1/6 Sek. noch einige einigermaßen passable Aufnahme gelingen. Die 1/6 Sek. Öffnungszeit ist grenzwertig, besser ist hier 1/30 Sek. bei 1600 ISO. Habe ich auch gemacht. Und trotzdem sind diese Aufnahmen qualitativ besser geworden! Vielleicht liegt es an dem ruhigen Puls und der zitterfreien Hand. Übrigens wurde die Kamera bei der Auslösung fest an den Körper gepresst. Das ist ein kleiner Trick von mir mit einem großen Nachteil.

Man erkennt erst später, welcher Bildteil, Blickwinkel, Bildinformation aufgenommen wurde. Daher wurden mehrere Aufnahmen mit leichten Körperveränderungen aufgenommen – und eine Aufnahme ist immer dabei, die passt!
Etwas Unschärfe ist bei so einer “langen” Belichtungszeit ohne Stativ meistens erst in der Ferne gut zu erkennen.
Diese Kirche ist einzigartig mit dieser dunklen Innenarchitektur und den feinen Ornamenten. Ort der Aufnahme ist die Kath. St. Elisabeth Kirche in Hannover. Die Kirche ist nur bei Gottesdiensten geöffnet und um Fotoaufnahmen überhaupt im Innenbereich zu machen, braucht man eine Genehmigung, die ich durch einen glücklichen Zufall auch bekommen habe (DVF Mitglied).

3 Gedanken zu „„Immer-dabei-Kamera“ Sony A 6000

  1. Dieter Grabitz

    Ich bin es noch mal selbst,
    mit der Systemkamera Sony A6000 bin ich mehr als zufrieden. Sie macht bessere Aufnahmen als meine hochgelobte Spiegelreflexkamera, weil der neue Prozezzor in der Kamera die Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnissen (bei hohen ISO Einstellungen) noch knackscharf wieder gibt. Das sogenannte Signal-Rauschverhalten (im Verhältnis) ist äußerst bemerkenswert. Die Kamera ist zudem sehr leicht und in den Ausmaßen so klein, dass sie in eine Jackentasche bequem Platz hat. Die Immer-dabei-Kamera ist außerdem sehr preiswert.

    Antworten
  2. Hans-Peter Hornbostel

    Umso interessanter ist es, dass wir gemeinsame Fototermine vereinbaren, damit man einen direkten Vergleich mit anderen Kameras hat. Wenn wir wieder Termine haben, werde ich Dich informieren.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.